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Fragen und Antworten...

Preise und Tarife

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Was bedeutet "Kurzzeitangebot"?

Die Bedingungen für das Kurzreiseangebot lauten wie folgt:

  • Hin- und Rückfahrt müssen innerhalb von mindestens 3 und höchstens 5 Tagen erfolgen. .
  • Diese Angebote sind nur für PKW buchbar.
  • Dieser Tarif wird nicht zu allen Zeiten angeboten.
  • Der Gesamtpreis errechnet sich aus Hin- und Rückstrecke.


In diesem Tarif gelten weiterhin die Tarifbedingungen unseres "Standard-Tarifs", also keine Bindung an feste Abfahrtszeiten an den gebuchten Tagen.

Was bedeutet "DouBel"?

Unsere "DouBel" Pakete sind besondere Angebote

  • wenn Sie mit 2 Fahrzeugen gleichzeitig
  • wenn Sie mit einem Fahrzeug 2 x innerhalb eines feststehenden Zeitraums

 
hin- und zurück fahren.

Das "DouBel" Paket enthält also 2 Hin- und 2 Rückfahrten. Bei zwei Fahrzeugen können Sie es nur buchen, wenn beide Fahrzeuge in der selben Fahrzeugkategorie (PKW/PKW mit Anhänger/Wohnmobil) sind.

Mit diesem Paket sparen Sie noch einmal gegenüber den Einzelbuchungen. Dieses Paket ist nur für die unter dem Menüpunkt "DouBel Preise" angezeigten Routen möglich.

Was bedeuten bei den Preisangaben die Zusätze "Mail" und "Plus"?

Im Tarif "Mail" bekommen Sie alle Reiseunterlagen zu Ihrer Buchung per Mail an die von Ihnen in der Buchung angegebene Mailadresse zugesandt.

Das ist besonders interessant für Sie, wenn zwischen Ihrer Buchung und der ersten Überfahrt nur noch sehr wenig Zeit ist.

Im Tarif "Plus" bekommen Sie von uns einen Sender mit dem Sie die Brücke(n) auf der automatischen Spur überqueren können. Da wir den Sender wieder zurück bekommen, berechnen wir für jeden Sender eine Kaution in Höhe von 30,00 €.
Diese Kaution erhalten Sie nach der Rücksendung des Senders wieder erstattet.

Gilt der angebotene Preis immer nur für eine Richtung?

Wenn in unseren Preislisten nichts anderes angegeben ist, gilt der angebotene Preis für jeweils eine Richtung. Dabei ist es gleichgültig in welche Richtung Sie fahren. In den jeweils angegebenen Zeiträumen sind die Preise für beide Richtungen gleich.

Wo finde ich die Preise für Fähren- und Brückenüberfahrten?

Unter dem jeweiligen Reiter auf unserer Startseite ( Standard-Preise / DouBel-Preise / Bornholm Preise ) finden Sie die Preise für alle von uns angebotenen Einzel- und Kombipakete

Bezahlung der Buchung

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Muss ich in 2 Raten bezahlen, oder kann ich alles mit einer Zahlung überweisen ?

Wir bieten Ihnen bei Buchungen, bei denen das Reisedatum in weiterer Zukunft liegt an, den Rechnungsbetrag in zwei Raten zu begleichen. Das Zieldatum für den Eingang Ihrer Zahlungen ist dabei von uns vorgegeben. Sie sind aber nicht daran gebunden und können den gesamten Betrag auch bis zum ersten Zieldatum in einer Summe überweisen. So erhalten Sie dann auch Ihre Reiseunterlagen viel eher, da wir diese nach Eingang des gesamten Rechnungsbetrages zusammenstellen und versenden.

Warum kann ich nicht z.B. mit Paypal o.ä.bezahlen?

Viele dieser Zahlungsarten beinhalten für uns keine Zahlungsgarantie. Um zu verhindern, dass Kunden unsere Leistungen in Ansrpuch nehmen und das Geld nach der Reise wieder zurückbuchen, können wir nur solche Zahlungsarten anbieten, bei denen wir sicher davon ausgehen können, dass unsere ausgestellen Reiseunterlagen bezahlt sind und bleiben.

Wie bezahle ich meine Buchung?

Sie haben zwei Möglichkeiten Ihre Buchung zu bezahlen:

  • Kreditkarte
  • Überweisung

 

Buchungen bei denen das Reisedatum mindestens 7 Tage ab Buchungsdatum in der Zukunft liegt, können per Überweisung bezahlt werden. Alle kurzfristigeren Buchungen müssen mit Kreditkarte bezahlt werden. Eine Zahlung per Überweisung ist hier nicht möglich.

Für die Zahlung mit Kreditkarte benötigen Sie einen "3D-Secure Code". Das ist ein zusätzlicher Sicherheitscode der nichts mit den auf Ihrer Kreditkarte angegebenen Ziffern, zu tun hat. Sie erhalten diesen Code von Ihrer Bank, bzw. hinterlegen diesen bei Ihrer Bank. Auskünfte darüber erhalten Sie von Ihrer Bank.

Für Zahlungen per Überweisung erhalten Sie die erforderlichen Bankdaten von uns innerhalb der Buchungsbestätigung, die Sie nach dem Absenden Ihrer Buchung per Mail erhalten. Sollte Ihnen die Buchungsbestätigung nicht vorliegen, finden Sie unsere Kontodaten ebenfalls im Impressum unserer Webseite.

Um Ihre Buchung bearbeiten zu können benötigen wir aber unbedingt die Vorgangs- oder Rechnungsnummer. Zahlungen ohne diese Angaben verzögern den internen Arbeitsablauf erheblich, oder machen die Bearbeitung der Buchung teilweise sogar unmöglich.

Ich habe die Buchung bezahlt aber bisher keine Tickets per Mail bekommen

Leider legen viele Provider wie „GMX“ „WEB.DE“ „YAHOO“ „T-ONLINE“ und diverse andere Mails mit Anhängen automatisch in den „SPAM-Ordner“, ohne die Empfänger zu informieren.
Da wir die Mail-Tickets als Anhang in der Mail versenden, kann es sein, dass sie bei Ihnen
auch im Spam-Ordner abgelegt wurden. Bitte überprüfen Sie diesen Ordner, bevor Sie bei uns anrufen um nach Ihren noch nicht angekommenen Tickets zu fragen.

Buchung

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Was bedeutet der Tarifzusatz -Plus- und wie funktioniert das ?

Wenn Sie den Tarif "Plus" buchen, bekommen Sie für Ihre Brückenüberfahrten einen Sender. Mit diesem Sender  können Sie die auf der linken Seite mit einem grünen Sendersymbol versehenen automatischen Spuren benutzen. An der Schranke öffnet der Sender Ihnen dann die Schranke zur Weiterfahrt. Den Sender müssen Sie nach Ihrer Reise im vorbereiteten Karton an uns zurück senden, damit Sie Ihre Kaution zurück erhalten. Der Sender funktioniert nur auf der (n) Brücke (n) für die Fähre benötigen und bekommen Sie einen gedruckten Fährvoucher aus Papier.

Was bedeutet der Tarifzusatz -Mail- und wie funktioniert das ?

Wenn Sie den Tarif Mail buchen, bekommen Sie die Tickets wie es der Name schon vermuten lässt, per Mail. Sie müssen diese Tickets (Brückentickets / Fährvoucher) ausdrucken und am entsprechenden Fähr- oder Brückenterminal vorlegen. Sie müssen dazu in der Regel nicht aussteigen und in ein Gebäude an einen Schalter, sondern Sie halten das jeweilige Ticket bei der Durchfahrt durch das Fähr- oder Brückenterminal einfach aus dem Fahrzeugfenster, damit der dortige Mitarbeiter den auf den Tickets enthaltenen Strichcode einscannen kann.

Die entsprechenden Tickets senden wir Ihnen als Anhang einer Mail im Format "pdf". Leider schieben viele Mailprovider wie GMX,Yahoo,Telekom, Web.de, Google und diverse andere, Mails mit Anhang sofort in den Ordner "SPAM", ohne die Empfänger darüber zu informieren. Schauen Sie bitte unbedingt in diesen Ordner wenn Sie ihre Tickets vermissen und der Meinung sind, dass sie da sein müssten.

Muss ich die Felder in Versandanschrift auch ausfüllen?

Es muss nur bei der Buchung des „Plus“ Tarifes mit Sender eine Versandanschrift angegeben werden, wenn der Sender an einen andere Adresse als in der Rechnungsanschrift angegeben, geschickt werden soll.
Bei Buchung des „Mail“ Ticket können die Felder
„Versandanschrift“ weg geklickt werden, indem Sie den gesetzten Haken bei Versandanschrift löschen.

Ich möchte hier die Hin- und Rückstrecke meiner Reise buchen, muss ich dafür 2 Buchungen durchführen?

Nein, dass müssen Sie nicht !
Sie können Ihre Rückstrecke ganz einfach auswählen, indem Sie auf den Button "Eine Strecke hinzufügen" klicken. Es öffnen sich neue Felder für die Rückstrecke, in denen Sie genau wie auf der 1.Strecke (Hinstrecke) alle erforderlichen Daten eingeben können.

Muss ich meine Telefonnummer angeben und warum ?

Bei Rückfragen zu Ihrer Buchung, oder wenn z.B. eine von Ihnen gebuchte Fähre ausfällt, oder Ihre Überfahrt aus anderen Gründen von der Reederei umgebucht werden musste, geschieht dies meistens sehr kurzfristig. Womöglich geht es dabei um Ihre Rückfahrt und Sie sind per Mail so kurzfristig nur schwer oder garnicht zu erreichen. Damit wir Sie über diesen Vorgang informieren können, benötigen wir Ihre Telefonnummer. Sie erhalten garantiert keine Werbeanrufe oder dergleichen von uns und die Nummer wird von uns ebenso nicht weiter gegeben.

Warum muss ich bei der Buchung einer Brückenüberfahrt die Personenzahl angeben ?

Bei einer reinen Brückenüberfahrt können Sie diese Angabe auslassen. Sie können auf dieser Buchungsseite reine Überfahrten über die Brücke (n), wie auch Kombipakete die Fähre und Brücke enthalten buchen. Bei Fährbuchungen benötigen wir die Angabe der Peronenzahl, bei "nur" Brückenüberfahrten nicht.

Ich weiß noch nicht genau wer alles mitfährt was soll ich angeben?

Wir benötigen für eine Fährbuchung die Zahl der Reisenden. Sollte die genaue Zahl noch nicht feststehen, buchen Sie lieber einen Gast mehr als zu wenig. Die Fährgesellschaft hat manchmal ein Problem damit, wenn mehr Personen im Fahrzeug sitzen, als gebucht sind. Sie können auch das in der Buchung vorhandene Textfeld nutzen um uns mitzuteilen, dass sich die Zahl der Reisenden evtl. erhöht.

Ich habe bei Ihnen eine Überfahrt mit einem Mietwohnmobil gebucht. Nun ist das Fahrzeug doch größer als vormals bei Ihnen gebucht. Was muss ich tun?

Sie müssen unbedingt vor Antritt ihrer Reise mit uns Kontakt aufnehmen, da Ihre Buchung kostenpflichtig umgebucht werden muß. Ihre Reiseunterlagen weisen die Fahrt mit einem kleineren Fahrzeug aus. Das hat zur Folge, dass Sie nachzahlen müssen, oder im negativsten Fall ihre Unterlagen nicht anerkannt werden und Sie noch einmal bei der Überfahrt komplett neu bezahlen müssen.

Ich möchte eine Überfahrt mit einem Wohnmobil buchen, kenne aber die genaue Größe des Fahrzeuges noch nicht.

Wie im Bereich Fahrzeuge beschrieben, benötigen wir bei einer Buchung eines anderen Fahrzeuges als PKW auf jeden Fall die Größenangabe, da es verschiedene Größen und damit Preiskategorien gibt. Teilen Sie dies ihrem Vermieter mit und lassen sich eine Zusage für eine Größe ihres Mietfahrzeuges geben.

Ich habe bei meiner Buchung ein anderes Kennzeichen angegeben, als ich jetzt benutzen werde. Was muss ich tun?

Ein anderes Fahrzeug oder Kennzeichen innerhalb der gleichen Kategorie ist kein Problem. Es kann immer passieren, dass das geplante Fahrzeug kurzfristig ausfällt und dafür ein anderes genommen werden muss. Hier müssen Sie nichts tun.

Wieviel Zeit muß zwischen meiner Buchung und der Reise liegen?

Das ist vom Tarif (Mail oder Plus) abhängig, den Sie buchen möchten.

Wir versenden die Reiseunterlagen, sobald der gesamte Reisepreis bei uns eingegangen ist. Je nach Bank und Zahlmethode (Online, am Automaten, mit Überweisungsträger), müssen Sie mit einer Bearbeitungszeit (Bank) von 1 bis 4 Werktagen rechnen.

Bei einer Buchung im Tarif  "Mail" erhalten Sie die Reiseunterlagen nach Zahlungseingang per Mail an die angegebene Mailadresse.

Bei einer Buchung im Tarif  "Plus" erhalten Sie die Reiseunterlagen nach Zahlungseingang mit der Post zugesandt. Somit muss hier die Postlaufzeit hinzugerechnet werden.

Im Tarif "Plus" rechnen wir mit einer Bearbeitungszeit von der Buchung bis die Unterlagen bei Ihnen sind, mit ca. 7 Tagen.

Wie funktioniert das genau mit der Buchung und wie geht es dann weiter?

Sie können innerhalb unserer Webseite unter dem Menüpunkt "Urlaub" und "Buchen" ganz bequem ihre gewünschten Strecken buchen. Es stehen Ihnen dort mehrere Möglichkeiten wie "Standard-Preise" (einzelne Fahrzeuge), DouBel ( zwei Fahrzeuge zusammen) oder Bornholm-Pakete zur Verfügung. Sie geben dort die gewünschte (n) Strecken, sowie Angaben zum Fahrzeug und Mitreisenden an, akzeptieren unsere innerhalb dieser Webseite hinterlegten "AGB" und senden uns diese Buchung dann mit einem Klick auf "kostenpflichtig buchen". Sofort danach öffnet sich ein neues Fenster. In diesem werden Ihnen Ihre gebuchte(n) Strecke(n) mit Fahrzeug- und Mitreisendenangaben, sowie der Gesamtpreis der Buchung, unsere Bankverbindung, das Zahlungsziel und eine Vorgangsnummer mitgeteilt. Bitte drucken Sie sich diese Seite unbedingt aus, damit Ihnen auch später diese Daten zur Verfügung stehen und Sie die Vorgangsnummer als Verwendungszweck bei Ihrer Überweisung angeben können. Sobald der gesamte Zahlungsbetrag bei uns eingegangen ist, wird Ihre Buchung bearbeitet und Ihre Unterlagen verschickt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, das gerade in der Hochsaison der Sommermonate der Versand der Reiseunterlagen etwas mehr Zeit beansprucht. Sie bekommen Ihre Unterlagen auf jeden Fall rechtzeitig vor Reiseantritt. Sollten Sie bei uns nur die Rückfahrt gebucht haben und ihre Reise schon früher antreten, geben Sie dies bitte unbedingt bei Ihrer Buchung an. Dafür gibt es auf der Buchungsseite "unten" ein extra angelegtes Textfeld, in dem Sie uns auch weitere wichtige Nachrichten zukommen lassen können.

Ich möchte Fähre/Brücke oder Brücke/Brücke fahren, muss ich das bei Ihnen vorbuchen, oder kann ich auch direkt an der Fähre, bzw. Brücke bezahlen?

Sie können natürlich auch direkt am Fähr- bzw. Brückenterminal bezahlen. Allerdings zahlen Sie dort den Barpreis, der in den meisten Fällen höher ist als unsere Pauschalen. Bezahlen Sie an den Fährterminals der Reederei Scandlines wird Ihnen dann noch eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr berechnet.

Ferner verzichten Sie bei einer Buchung vor Ort: auf die komfortable Überfahrt über die Brücken mittels des von uns ausgegebenen Senders.

Wenn Sie in Fremdwährung (SEK oder DKK) mit Ihrer Kreditkarte bezahlen berechnen die meisten Banken einen prozentualen Aufschlag.

Manchmal ist auch möglich vor Ort in EUR zu zahlen. Stellen Sie sich dann aber darauf ein, dass nur Geldscheine akzeptiert werden und Sie Wechselgeld in einheimischer Währung erstattet bekommen.

Fahrzeuge

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Als was gilt mein Fahrzeug?

PKW haben in der Regel eine maximale Gesamtlänge von 6m. Wenn Sie einen Maybach oder eine Stretchlimo fahren kann dieses anders sein.

PKW mit Anhänger ist ein Gespann, bei dem das Zugfahrzeug eine maximale Gesamtlänge von 6m hat.

Wohnmobile werden vor Ort als solche anerkannt, wenn diese von Werk aus als Wohnmobil zugelassen waren.

Umgebaute Busse oder Laster werden zum Beispiel von der Reederei Scandlines nur dann als Wohnmobil anerkannt, wenn das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs nicht mehr als 3,5 Tonnen beträgt.

Einen VW-BUS können Sie als PKW oder als Wohnmobil anmelden. Bitte beachten Sie bitte, dass Sie die Höhe des Fahrzeugs möglichst genau angeben, da es auch Strecken gibt, bei denen höhere Fahrzeuge mehr bezahlen müssen.

Wohnmobile mit Anhänger können Sie bei uns zur Zeit nur per Mail buchen.

Lieferwagen können Sie bei uns zur Zeit nur per Mail buchen. Nutzen Sie das Fahrzeug gewerblich, beträgt die Gesamtlänge mehr als 9m oder beträgt das zulässige Gesamtgewicht mehr als 3,5 Tonnen, müssen wir zum Teil LKW-Tarife berechnen.

Warum muss ich die Höhe meines Fahrzeuges bei der Buchung angeben?
  1. Es gibt Strecken, bei denen es unterschiedliche Preis für Fahrzeuge mit verschiedenen Höhen gibt.
  2. An der Storebaeltbrücke gibt es Tarife die sich nach der Höhe oder dem zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeug orientieren. Das zulässige Gesamtgewicht eines Fahrzeugs kann man nicht messen. Aus diesem Grund berechnet man vor Ort bei Fahrzeugen, bei dem die Gesamthöhe mehr als 2,7m beträgt, auf den automatischen Fahrspuren, den Preis für ein Fahrzeug mit mehr als 3,5 Tonnen.
Warum benötigen Sie bei der Buchung manchmal eine Kopie der Zulassung?

Technisch bedingt kommt es ab und zu vor, dass Fahrzeuge falsch abgerechnet werden.

Wohnmobilen und Lieferwagen sieht man von aussen nicht die technischen Daten (Länge, Höhe, zulässiges Gesamtgewicht) an.

Um in einem solchen Fall belegen zu können, dass das Fahrzeug tatsächlich falsch abgerechnet wurde und wir einen Erstattungsanspruch gegenüber dem Leistungserbringer haben, benötigen wir die Zulassung.

Brücken

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Wie funktioniert das mit dem Mailticket ?

Wenn Sie den Tarif "Mail" buchen, bekommen Sie von uns nach Zahlungseingang der gesamten Rechnungssumme ein sogenanntes "iTicket" per Mail. Dieses Ticket drucken Sie einfach aus, nehmen es mit und übergeben es bei Ihrer Überfahrt am Brückenschalter dem dortigen Mitarbeiter, der es einscannt und Ihnen dann zur Weiterfahrt die Schranke öffnet. Sie müssen dazu nicht aussteigen, sondern können das Ticket direkt aus dem Fenster Ihres Fahrzeuges übergeben.

Wie lange ist das Mailticket für die Brückenüberfahrt gültig ?

Das Mailticket für die Öresundbrücke welches wir Ihnen schicken, ist ab Ausstellungsdatum 1 Jahr und 1 Tag gültig, das Mailticket der Storebaeltbrücke ab Ausstellungsdatum 3 Monate. Während dieser Zeit können Sie also Ihre gebuchte Überfahrt durchführen und sind somit weder an einen bestimmten Tag noch Zeit gebunden. Aufgrund der kurzen Gültigkeit des Storebaelttickets kann es sein, dass Sie Ihre gebuchten Tickets auch wenn die Buchung bereits komplett bezahlt ist, nicht sofort geschickt bekommen.
Damit es bei Ihrer (n) Überfahrt (n) eine noch aussreichende Gültigkeit hat,
senden wir es eventuell erst kurz vor Ihrer Abreise.

Bin ich bei der Überfahrt über eine, oder beide Brücken an Zeiten gebunden?

Bei den Brückenüberfahrten sind Sie weder an Datum- noch Zeit gebunden
und können somit fahren wann Sie möchten. Das innerhalb der Buchung
angegebene Datum gilt bei Buchung Fähre und Brücke fest für die Fährüberfahrt, bei Buchungen von reinen Brückenüberfahrten ist dieses Datum nur für unsere interne Verarbeitung von Bedeutung.
Mit unseren Angeboten bleiben Sie auf den Brücken flexibel. Innerhalb eines Zeitraums von 3 Monaten bieten wir Ihnen in Bezug auf die Brückenüberfahrten eine kostenlose Umbuchung an.

Sind die Brücken immer geöffnet?

Ja, die Brücken sind rund um die Uhr geöffnet. Aussnahmen sind:

  • sehr schwere Witterungsbedingungen
  • Unfälle
  • kurzfristige Sperrungen wegen Baumaßnahmen

 

wie bei anderen Fernstrassen auch.

Meistens reicht aber eine Reduzierung der Geschwindigkeit, um die Situation zu entschärfen.

Fähren

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Was ist der Unterschied zwischen den Tarifen "ECONOMY" und "STANDARD"?

Der ECONOMY-Tarif ist nur als begrenztes Kontingent verfügbar und auf bestimmten Strecken schnell ausgebucht.

  • Er muss mindestens 14 Tage vor Abfahrt "nur online" gebucht werden und steht bei kürzerem Reiseantritt nicht zur Verfügung.
  • Sie müssen die Abfahrtszeit bei der Buchung angeben und sind an diese Zeit gebunden. Sollten Sie die Fähre verpassen, z.B. aufgrund längerer Anfahrtszeit, Stau, oder vielleicht sogar Sperrung der Fehmarn-Sund Brücke, ist das Ticket verfallen und Sie müssen komplett neu bezahlen.
  • Es gelten sehr hohe Stornierungsgebühren, bis zu 90% bei Stornierung ab 13 Tage vor Reiseantritt.
  • Dieser Tarif kann nicht umgebucht, sondern nur storniert werden.

 

Der STANDARD-Tarif ist ausser bei komplett ausgebuchter Fähre immer verfügbar.

  • Sie sind nicht an eine bestimmte oder die gebuchte Abfahrt gebunden und können jede Abfahrt am gebuchten Reisetag nutzen.
  • Es gelten moderate Stornierungsbedinungen.
  • Sie können die Buchung kostenpflichtig umbuchen.
Muss ich bei Buchung einer Fährüberfahrt einen genauen Tag angeben ? Eigentlich weiß ich garnicht genau, wann ich die Fähre nutzen möchte.

Leider ja! Die Reedereien möchten mit der Buchung eine Planungssicherheit haben. Bei Strecken, auf denen es nur wenige Abfahrten am Tag gibt, ist dieses zum Beispiel wichtig um eilige Fracht oder Beiladung disponieren zu können.

Somit ist hier leider keine Flexibilität möglich. Wenn Sie absolute Flexibilität wünschen, können wir Ihnen alternativ die Route nach Schweden über Storebaelt- und Oeresundbrücke anbieten.

Ich bekomme von Ihnen einen Fährvoucher, was mache ich damit?

Der Fährvoucher ist Ihr "Fahrschein" für die Fähre. Auf diesem sind alle wichtigen Daten im Bezug dauf die Fährüberfahrt vermerkt.

Wenn Ihr Fahrzeug nicht länger als 6m ist, können Sie den Voucher in Puttgarden und Rödby an den Automatenfahrspuren nutzen. Halten Sie den Voucher mit dem Barcode unter den Scanner. Sie erhalten dann Ihre Belege aus dem Automaten. Sie finden hier auch einen Hinweis auf welche Wartespur Sie fahren sollen.

Wenn Ihr Fahrzeug länger als 6m ist, müssen Sie den Voucher an einem mit Personal besetzen Kassenhäuschen abgeben. Sie erhalten hier dann Ihre Belege.

Wenn auf Ihrem Voucher Hin- und Rückstrecke vermerkt sind, möchten wir Sie bitten darauf zu achten, dass Sie einen Beleg für die Rückreise erhalten, den Sie nicht wegwerfen dürfen.

Sender

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Wieso funktioniert der Sender nicht an den Fähren der Reederei Scandlines?

Die Reederei Scandlines Deutschland GmbH bietet diesen Service nicht direkt an. Um diesen Service in Anspruch nehmen zu können muss man sich damit einverstanden erklären, dass die Abrechnung über die Firma Scandlines A/B in Schweden erfolgt.

Wir haben uns dazu entschlossen Fährfahrten, die zwischen Deutschland und Dänemark stattfinden, nicht über eine Firma in Schweden, im Zweifelsfall nach Schwedischem Recht, abrechnen zu lassen.

Muss ich den Sender sofort nach der Rückreise zurück schicken?

Nein, das müssen Sie nicht. Wenn Sie in nächster Zeit wieder über die Brücke(n) fahren möchten, können Sie den Sender auch solange behalten. Allerdings verbleibt die Kaution solange bei uns, bis der Sender wieder zurück ist.

Bei einer Folgebuchung geben Sie uns dann die Sendernummer, die auf jedem Sender aufgeklebt ist, an. Nach Bezahlung der folgenden Überfahrt(en) registrieren wir die Fahrten dann auf diesem Sender.

Wo funktioniert der Sender?

Das kommt darauf an, was Sie gebucht haben.

  • Haben Sie nur Oeresundbrücke gebucht ist der Sender auch nur für diese frei geschaltet.
  • Haben Sie Storebaelt- und Öresundbrücke gebucht, ist der Sender für diese beiden Brücken freigeschaltet.
  • Haben Sie zusätzlich die Option NorwegenAutopass mit bestellt, erhalten Sie einen Sender der auch an den automatischen Mautstationen in Norwegen funktioniert.
Ich bekomme im Tarif "Plus" von Ihnen einen Sender, wozu?

Mit dem Ihnen zur Verfügung gestellten Sender können Sie auf den Brücken die linken, mit "BroBizz" gekennzeichneten Spuren, benutzen. Der Sender öffnet Ihnen automatisch die Schranke und Sie können die Brücken, ohne anhalten zu müssen, schnell und bequem überqueren.

Damit wir den Sender wieder zurück bekommen, berechnen wir Ihnen eine Kaution in Höhe von 30,00 € je Sender. Diese Kaution wird Ihnen nach Rücksendung des Senders erstattet.

Wie genau funktioniert das mit dem Sender?

Sie bekommen von uns einen Sender zur bequemen Überfahrt über die Brücken zugeschickt. Mit diesem Sender können Sie an den Mautstellen die auf der linken Seite befindlichen und mit dem grünen BroBizz Symbol beschilderten Automatikspuren benutzen.

Sie fahren mit langsamer Geschwindigkeit an die Schranke, während dessen der Sender Ihnen die Schranke zur Weiterfahrt öffnet. Auf diese Weise "überholen" Sie den einen oder anderen Verkehrsteilnehmer, der auf der Brücke an Ihnen vorbeigesaust ist und nun am Kassenhäuschen anstehen muss.

Sie müssen an diesem Sender nichts schalten, er funktioniert vollautomatisch. Sie befestigen den Sender mit der beiligenden Saugnapfhalterung von innen in der Nähe des Rückspiegels an der Windschutzscheibe.

Diesen Sender schicken wir Ihnen in einem Karton mit den Maßen ca. 24 x 16 x 3 cm, welcher schon für die Rücksendung an uns beschriftet und vorfrankiert ist. Da diese Sender in der Anschaffung Geld kosten und damit wir ihn auch wieder zurück bekommen, berechnen wir eine Kaution in Höhe von 30,00 €, die wir nach Rücksendung erstatten.

Nach Ihrer Rückreise legen Sie diesen Sender einfach wieder in diesen Karton, schreiben auf das beiligende Rücksendeformular Ihre Bankdaten für die Erstattung der Kaution, kleben 2 Tesastreifen an die Seiten dieses Kartons und stecken ihn dann einfach in den nächsten Postkasten. Nach dem Eingang bei uns wird dieser bearbeitet und Ihnen die Kaution auf das von Ihnen angegebene Bankkonto zurück überwiesen.

Wenn Sie aus Österreich oder der Schweiz kommen beachten Sie bitte das sich auf dem Karton das Rückporto für den Versand innerhalb Deutschlands befindet. Dieses wird im Ausland nicht akzeptiert. Senden Sie deshalb den Karton schon auf der Rückreise, die Sie vermutlich durch Deutschland führt, wieder an uns zurück. Briefkästen befinden sich auf den meisten größeren Autobahnraststätten mit Tankstelle.

Wann bekomme ich die Kaution für den Sender zurück?

Sobald der Sender an uns zurück gekommen ist, wird er von uns bearbeitet und Ihnen Ihre Kaution erstattet.

Bitte achten Sie darauf, dass Sie das Rücksendeformular mit Ihrer Bankverbindung ausfüllen. Sendungen, bei denen das Rücksendeformular nicht ausgefüllt ist, fehlt oder fehlerhaft ausgefüllt ist, können von uns erst dann bearbeitet werden, wenn uns Ihre Bankverbindung vorliegt.

Gerade in der Zeit nach Ferienterminen oder in der letzten Hälfte der großen Sommerferien erhalten wir täglich so viele Sender zurück, dass sogar unsere Postbotin zeitweise überfordert ist. In dieser Zeit kann die Bearbeitungszeit auch mal mehrere Wochen betragen.

Wenn Sie die Option NorwegenAutopass gebucht haben, können wir die Abrechnungen erst dann erstellen, wenn uns die Daten aus Norwegen vorliegen. Dieses kann bis zu vier Monate dauern. Wir können Ihnen die Kaution erst zusammen mit der Abrechnung erstatten oder verrechnen.

Umbuchungen / Stornierungen

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Kann ich meine bei ihnen laufende Buchung umbuchen?

Das kommt darauf an, welchen Tarif Sie gebucht haben. Informationen zu den Umbuchungsbedingungen der einzelnen Tarifarten finden Sie in unseren AGB

Kann ich meine bei ihnen laufende Buchung stornieren?

Natürlich können Sie stornieren. Die Stornobedingungen und Kosten finden Sie in unseren AGB.

Sie haben eine Frage, die wir Ihnen hier nicht beantworten konnten. Dann schicken Sie uns ein Mail:

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